Die Tauberseen

Den Namen erhielten die Tauberseen von dem gleichnahmigen Fluss, der nur ein Steinwurf entfernt hier seinen Ursprung hat.

Die Tauber ist ein Fluss in Süddeutschland an beiden Seiten der Grenze zwischen Baden-Württemberg und Bayern. Sie entspringt am Westfuß der Frankenhöhe, fließt in nordwestlicher Richtung etwa 130 km durch die Region Franken und mündet in Wertheim von links und Südosten in den Main.

Früher wurden die Seen zur Karpfenzucht, wie üblich in der Gegend, genutzt. Seit dem Jahr 1994 ist der Angelverein Winnenden im Besitz der Teichanlage, die sich in den Jahren zu einem für die Vereinsmitlgieder nutzbaren Erholungsgebiet entwickelt hat. Die Anlage besteht aus 4 Seen, den Tauberseen 1-4. Wobei nur der Taubersee 1,2 und 3 für die Fischerei genutzt wird. Im Taubersee 4 ist das Fischen verboten. Dieser dient ausschliesslich als Biotop für die heimische Flora und Fauna. Die Seen liegen exakt entlang der Grenze zwischen Baden-Württemberg und Bayern auf der bazrischen Seite. So gilt hier bereits das bayrische Fischerreirecht.